

Horror, Japan, 2003, 01:37h
Originaltitel: The Grudge 2
Regie: Takashi Shimizu
Darsteller: Noriko Sakai, Chiharu Niyama, Kei Horie
![]()
Takashi Shimizu, geboren 1972 in Maebashi, Japan, studierte zuerst Theater an der Kinki University, bevor er sich an einer Filmschule in Tokyo einschrieb. Danach arbeitete er als Regieassistent für Film- und Videoproduktionen und besuchte eine Abendschule für Filmproduktion. Dort lernte er bei dem bekannten Regisseur Kiyoshi Kurosawa, der für seinen Horrorfilm „Cure“ in Japan Kultstatus genießt. Dieser wurde auf den hochkarätigen Abschlussfilm Shimizus aufmerksam und brachte ihn in Kontakt mit einem bekannten japanischen Produzenten. So konnte sich Shimizu 1998 mit zwei Kurzfilmen an einem japanischen TV-Film beteiligen.
In den Kurzfilmen tauchen zum ersten Mal einige Charaktere aus „Juon: The Curse“ (2000) auf, der als V-Cinema nur für den Videomarkt produziert wurde. Der Film war so erfolgreich, dass 2003 eine Kinofassung mit dem Titel „Ju-on: The Grudge“ erschien, bei der wieder Shimizu Regie führte. Ebenfalls 2003 kam „Der Fluch - The Grudge 2“ unter der Regie von Shimizu heraus.
2004 verfilmte er eine Neuauflage unter dem Titel „The Grudge – Der Fluch“. Das Drehbuch wurde dabei speziell an den westlichen Markt angepasst, in der Hauptrolle sah man Sarah Michelle Gellar. Der Film wurde von Horror-Altmeister Sam Raimi („Tanz der Teufel“, „Drag Me to Hell“) produziert. Sarah Michelle Gellar spielte auch in der Fortsetzung „Der Fluch – The Grudge 2“ aus dem Jahr 2006, die Regie führte Shimizu, bei „The Grudge 3“ war er Produzent.
| JETZT! | Criminal Intent |
|---|---|
| 11:05 | Criminal Intent |
| 11:55 | Criminal Intent |
| 12:45 | Flashpoint |
| 20:13 | Flashpoint |
|---|---|
| 21:00 | Flashpoint |
| 21:45 | Navy CIS |
| 22:35 | Navy CIS |