News | 29 Tage

Born to be Reid: Warum nur Matthew Gray Gubler Spencer sein kann

In den USA mag sich „Criminal Minds“ mit der anstehenden 15. Season ihrem Ende zuneigen, bei 13th Street aber gibt es noch reichlich Gelegenheit, seiner Obsession für die beliebte Hitserie und ihren (fast) noch beliebteren Star Matthew Gray Gubler nachzugehen. Aktuell sind hier die Staffeln sieben bis neun rund um die Behavioral Analysis Unit des FBI zu sehen und vor allem Fans des mindestens neunmalklugen Spencer Reid bekommen reichlich Gelegenheit, sich mit seinen exzentrischen Seiten anzufreunden. Seiten, die er – die Fans wissen das – ebenso mit seinem Darsteller Matthew Gray Gubler teilt, wie manch übersehenes Detail. Wir haben die Gemeinsamkeiten mal genauer unter die Lupe genommen.

Header Criminal Minds

REID AM STECKEN

Dass Spencer Reid in der fünften Season von „Criminal Minds“ ins Bein geschossen wird, war ursprünglich nicht vorgesehen. Aber Matthew Gray Gubler hatte sich beim Tanzen eine Beinverletzung zugezogen. Und die musste auch in der Serie ihre Entsprechung finden. Deshalb durfte er auch in der Serie am Stock gehen.

Criminal Minds News Stock Contentimage

ZEIGT HER EURE FÜßE

Man hätte es sich eigentlich denken können: Matthew Gray Gubler ist ein höchst abergläubischer Mensch. So glaubt er beispielsweise, dass das Tragen von zueinander passsenden Socken ihm Unglück bringt. Ihr meint, das habe mit den „Criminal Minds“ wenig zu tun? Es gibt immer mal wieder Gelegenheit, festzustellen, dass Spencer Reid ganz offenbar mit dem gleichen Tick gesegnet ist.

AUGEN AUF

Er mag ein wissenschaftliches Genie sein, aber zu Beginn der Show hat Spencer Reid die in derlei Fällen typisch akademische Brille nicht benötigt. Zumindest nicht bis 2006. Dann nämlich war der Doctor plötzlich mit schicker Brille zu erleben. Was seine Ursache mal wieder in den Lebensumständen von Gubler hatte. Bei dem wurde nämlich eine Allergie auf Kontaktlinsenflüssigkeit festgestellt. Weshalb die Gläser, die Reid in der Serie auf der Nase trägt, die von Gubler selbst sind.

Criminal Minds News Brille Contentimage

IT'S A KIND OF MAGIC

Dass Spencer Reid ein großer Fan magischer Taschenspielertricks und Illusionen ist, wissen Fans der Serie selbstverständlich. Auf diese Weise führt die Serienfigur Freunde und sogar Fremde immer mal wieder an der Nase herum. Weniger bekannt: Auch Matthew Gray Gubler teilt diese Leidenschaft. Kein Wunder: Groß geworden ist er in Las Vegas, wo er als Kind sogar Unterricht in der Kunst des Zauberns erhalten hat. Nachzuprüfen war das auch auf Youtube, wo er mit einem Video, in dem er ein Huhn hypnotisierte, große Erfolge feierte: https://www.youtube.com/watch?v=s27wzCasOt4

BFFs

Bis zur sechsten Staffel war insbesondere die Beziehung wischen Spencer Reid und Emily Prentiss eine ganz besondere. Kein Wunder: Auch im echten Leben ist ihre Darstellerin Paget Brewster eine der besten Freundinnen von Matthew Gray Gubler. Was sogar so weit ging, dass er sich zum Pastor weihen ließ. Der Grund? So konnte er die Trauung seiner Freunde Paget Brewster und Steve Damstra gleich selbst vollziehen.

 

Criminal Minds News B F F Contentimage

Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich unglaublich, dass Gubler zunächst gar nicht für die Rolle des Spencer Reid in Erwägung gezogen worden war. Mehrmals musste er für den Part vorsprechen (und abgelehnt werden), bevor sich die Produzenten doch noch überzeugen ließen. Ein echter Glücksfall. Nicht nur für die „Criminal Minds“, sondern für Gubler Fans auf der ganzen Welt, die sich fast täglich ihre Dosis Spencer Reid bei 13th Street holen können.

Du willst nie wieder eine News über Matthew Gray Gubler oder deine anderen Serienstars verpassen? Dann abonniere einfach unseren Newsletter!