News /

Say My Name | Die vielen (Spitz-) Namen des Timothy McGee

Er ist nicht nur das Nesthäkchen, sondern auch der Vorzeigenerd der Truppe: Biotechniker, Computerkriminalist und Hackergenie Timothy McGee (Sean Murray), der im Verlauf der ersten Staffel zum Team gestoßen ist und schon bald unentbehrliches aber gerne gepiesacktes Mitglied wurde. Neben Gibbs (Mark Harmon) ist es vor allem Michael Weatherly’s Tony DiNozzo gewesen, der McGee in nicht enden wollender Kreativität mit neuen Spitznamen durch den Episodendschungel vor sich hertrieb. Angefangen mit verschiedenen Verballhornungen des englischen Wortes für „Probationary Agent“ – „probie“ – wie Probie Pan, Probie wan Kenobi und Probilicious (die deutsche Fassung hat daraus das Bambino werden lassen) über „klassische Spitznamen wie Elf Lord (nach seinem Namen in einem Online-Rollenspiel), Sleeping Beauty, Slim Tim oder Prince of Darkness bis hin zu einer schier unzählbaren Litanei an Mc-ismen, die sich jeweils unmittelbar auf McGees Aktionen im Lauf einer Episode beziehen.

Verspätete sich McGee im Lauf einer Folge, wurde flugs McTardy aus ihm, seine vermeintliche Schummelei beim Scrabble brachte ihm den Spitznamen McCheat ein und die Bezugnahme auf den binären Code aus Einsern und Nullen ließ aus ihm flugs McZero werden.

"Es hat über die Jahre so viele dieser Namen gegeben. Man musste ihm nur einen Namen geben, den er ganz offensichtlich nicht mochte und schon war sichergestellt, dass er immer neue Spitznamen verpasst bekommt. Ich persönlich finde das großartig!"

                                                                                                                     so McGee-Darsteller Sean Murray im Gespräch mit Parade.com.

Ein paar der schönsten im Verlauf der Jahre zusammengekommenen Spitznamen für unserer Lieblingsnerd findet ihr hier:

McGeek, McNerd, McGoogle, McFlower Power, The Great McOz, McFreaky, McLawyer, McRomeo, McSidekick, McSoftie, Major McTom, McSniper, McQueen, McNopoly, McGPS, McG und McChittyChat.

Gern dürft ihr Euch in der aktuell auf 13th Street laufenden 14. Staffel noch Inspiration holen, den freigewordenen Posten von Tony DiNozzo übernehmen und Euch ein paar neue Spitznamen für McNickname ausdenken. Wir freuen uns über Eure Anregungen und Ideen hier und auf Facebook.

Kommentare