News | 4 Monate

„SUPERHERO“ VON ÉMILE V. SCHLESSER – GEWINNER DES KURZFILMPREIS 13TH STREET SHOCKING SHORT 2020

Seit 2000 hat sich der Pay -TV Sender 13th Street der Nachwuchsförderung verschrieben und vergibt in diesem Jahr bereits zum 21. Mal den Genre Kurzfilmpreis 13th Street Shocking Short. Hierbei handelt es sich um einen Genre-Kurzfilmpreis. Dem Gewinner winkt nicht nur ein fester Sendeplatz in der Primetime sondern er erhält weiterhin die Möglichkeit, beim Universal Filmmasters Program einen unbezahlbaren Blick hinter die Kulissen der Filmhauptstadt Los Angeles zu werfen und ein wertvolles Netzwerk aufzubauen. Und das ist noch nicht genug – zusätzlich zum Hauptpreis erhält der Gewinner in diesem Jahr ein Preisgeld von 15.000 Euro.

 

Der diesjährige Gewinner ist Émile V. Schlesser mit seinem Kurzfilm „Superhero“.

 

Bild News Gewinner

DIE STORY VON…

 

Superhero

 

Max, ein junger Mann mit Down-Syndrom, nimmt die Identität eines Superhelden an, um den nötigen Mut aufzubringen, einer Kindheitsfreundin seine Liebe zu gestehen. Auf ihrer Abschiedsparty lässt er sich in eine gefährliche Mutprobe verwickeln.

 

Über den Regisseur: Der gebürtige Luxemburger Émile V. Schlesser studierte in Deutschland an der berühmten Kunstakademie Düsseldorf. Seine ersten Lehrstunden absolvierte er unter seinem berühmten Lehrer Prof. Markus Lüpertz in der Malerei, in der Folge widmete sich Émile unter Anleitung des Videokunstpioniers Prof. Marcel Odenbach intensiv der Film- und Videokunst. 2018 schloss er seine Ausbildung an der Kunstakademie mit dem Titel ‚Meisterschüler‘ erfolgreich ab. Seitdem finden sich die Werke des Künstlers in den bekanntesten deutschen Museen und Kunstsammlungen. Seine Filme wurden auf Filmfestivals auf der ganzen Welt gespielt und ausgezeichnet. Neben dem Erzählfilm, zählen zahlreiche weitere mediale Ausdrucksformen wie interaktive Installationen, kinetische Skulpturen, Videokunst, Objekte und konzeptuelle Malereien zu seinem Werk. Aktuell lebt und arbeitet Émile V. Schlesser als Multimedia-Künstler und Filmemacher in Düsseldorf.