Numb3rs - Die Logik des Verbrechens

Numbers Season 6

Numb3rs - Die Logik des Verbrechens

Don Eppes (Rob Morrow) bekämpft als FBI-Agent das Verbrechen in Los Angeles. Sein Bruder Charlie (David Krumholtz) ist ein hochbegabter Mathematiker, der an der Uni lehrt, jedoch von Don rekrutiert wird, um bei der Lösung kniffliger Fälle zu helfen und den Ermittlungen eine andere Perspektive zu verleihen. Verschiedenste Fälle, die oft von der Realität inspiriert wurden, zeigen, wie Mathematik auf überraschende Weise in der Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden kann. Dabei wurde besonders viel Wert auf die Plausibilität der mathematischen Berechnungen gelegt.


Mehr über "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens":

Don Eppes (Rob Morrow) bekämpft als FBI-Agent das Verbrechen in Los Angeles. Sein Bruder Charlie (David Krumholtz) ist ein hochbegabter Mathematiker, der an der Uni lehrt, jedoch von Don rekrutiert wird, um bei der Lösung kniffliger Fälle zu helfen und den Ermittlungen eine andere Perspektive zu verleihen. Verschiedenste Fälle, die oft von der Realität inspiriert wurden, zeigen, wie Mathematik auf überraschende Weise in der Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden kann. Dabei wurde besonders viel Wert auf die Plausibilität der mathematischen Berechnungen gelegt.


Episoden

Folge 1: Brandzeichen

FBI-Agent Don Eppes (Rob Morrow) muss sich mit einem Serienvergewaltiger auseinandersetzen, der seine Opfer nach dem Geschlechtsakt tötet. Sein Bruder Charlie Eppes (David Krumholtz) ist ein Mathematik-Genie und möchte Don helfen. Anhand von Algorithmen und mathematischen Formeln will er dem Täter auf die Spur kommen und sogar seinen Wohnort berechnen. Don steht den Fähigkeiten seines Bruders eher skeptisch gegenüber, lässt sich aber trotzdem auf das Experiment ein. Wird es den Brüdern gelingen den Täter rechtzeitig vor dem nächsten Mord zu überführen?


Numb3ers01 02bankraeuber D0343

Folge 2: Bankräuber

Eine Gruppe von Bankräubern hat bereits 16 Banken überfallen und ausgeraubt. Don (Rob Morrow) weiß nicht, wie er ihnen auf die Spur kommen soll und bittet Charlie (David Krumholtz) um Hilfe. Das Mathegenie schafft es den nächsten Überfallort zu berechnen, doch dort eskaliert die Situation. Eine Person wird erschossen und Don schwer verletzt. Charlie zieht sich aus dem FBI-Geschäft zurück und vertieft sich in seine mathematischen Formeln. Doch die Verbrecher haben es ursprünglich gar nicht auf das Bargeld in den Banken abgesehen. Können Charlie und Don den Fall doch noch lösen?


Numb3ers01 03vektor 199

Folge 3: Vektor

In L.A. besteht Seuchengefahr. Eine mysteriöse Epidemie breitet sich aus. Immer mehr Einwohner erkranken an der spanischen Grippe, obwohl ihrErreger bereits seit Jahrzehnten ausgestorben ist. Das FBI geht deshalb von einem biologischen Terroranschlag aus. Mit einer Vektoranalyse soll Charlie (David Krumholtz) nun berechnen, wo die Seuche ihren Ursprung nahm.


Numb3ers01 04konstriktionsfehler D0015

Folge 4: Konstruktionsfehler

Student Fynn (James Immekus) ist beim Sturz von einer Brücke tödlich verunglückt. Alles deutet darauf hin, dass es Selbstmord war. Doch auf Grund seiner Berechnung kann Charlie (David Krumholtz) Selbstmord ausschließen. Bei den Ermittlungen stößt Don (Rob Morrow) auf Fynn's Dissertation, in der er sich mit dem Architekten Gare Haybridge beschäftigte. Dieser Architekt hat auch das Cole-Center entworfen. Fynn scheint etwas über das Gebäude in Erfahrung gebracht zu haben, weswegen er sterben musste.


Numb3ers01 05primzahlen 227

Folge 5: Primzahlen

Emily (Emma Prescott) wird auf ihrem Kindergeburtstag entführt. Don (Rob Morrow) und das FBI suchen noch nach einem Motiv für die Entführung, als Charlie (David Krumholtz) erfährt, dass Emilys Vater Ethan (Neil Patrick Harris) kurz vor der Lösung der hochkomplizierten Riemann Hypothese steht. Da für deren Erklärung eine Belohnung in Höhe von einer Million Dollar ausgesetzt ist, hat Don auch ein geeignetes Motiv für die Entführung. Können die Brüder den Kidnappern auf die Schliche kommen und die kleine Emily retten?


Numb3ers01 06sabotage 141

Folge 6: Sabotage

Zugunglücke in der Stadt häufen sich. Das FBI findet bei den Unfällen immer wieder Bekennerschreiben, kann sie allerdings nicht zuordnen. Nach und nach können Don und seine Kollegen feststellen, dass der Verursacher spektakuläre Zugunglücke nachstellt. Als Charlie und Amita ein Eisenbah-Museum besuchen und mit dem dortigen Leiter über die Schäden sprechen, fällt dem Dozenten auf, dass bisher ein schreckliches wie sensationelles Unglück fehlt.


Numb3ers01 07bluetenzauber 230

Folge 7: Blütenzauber

Eine Reihe von Überfallen hält L.A in Atem. Doch Ziel sind weniger Banken und Wechselstuben, als viel mehr Coffee Shops und Elektronikläden. Bei den Ermittlungen stößt Don auf Falschgeld, das scheinbar von den Verbrechern stammt. Charlie soll nun anhand des Geldes den Aufenthaltsort der Räuber ermitteln.


Numb3ers01 08identitaetskrise 217

Folge 8: Identitätskrise

Trevor Riley wurde mit einer Drahtschlinge erdrosselt. Don kommt der Tathergang bekannt vor, wurde doch Lisa Bayle genauso umgebracht. Doch Lisa's Mörder sitzt bereits hinter Gittern. Hat Don etwa einen Unschuldigen ins Gefängnis gebracht? Nun soll ihm Charlie bei der Verbrechensaufklärung behilflich sein.


Numb3ers01 09hinterhalt 109

Folge 9: Hinterhalt

Ein Heckenschütze sorgt in L.A. für jede Menge Aufruhr. Don nimmt die Ermittlungen auf und sucht Hilfe bei Agent Edgerton (Lou Diamond Phillips), Scharfschützenausbilder des FBI. Doch Edgerton und Charlie haben unterschiedliche Ansichten hinsichtlich des Falls. Während Charlie alles mit Hilfe der Mathematik lösen will, nimmt Edgerton sein Scharfschützengewehr und versucht sich in den Täter hineinzuversetzen.


Numb3ers01 10radioaktiv 213

Folge 10: Radioaktiv

Ein Lkw voll radioaktiver Substanz wurden von Dieben entführt. Sie drohen L.A. mit einer chemischen Bombe zu verseuchen, sollte nicht ein Lösegeld in Höhe von 20 Millionen Dollar an sie gezahlt werden. Während sich Don auf Spurensuche macht, versucht Charlie zu berechnen, wo die Bombe am meisten Schaden anrichten könnte. Dabei stößt er auf einen ganz neuen, brisanten Sachverhalt.


Numb3ers01 11chancengleichheit 280

Folge 11: Chancengleichheit

Software-Entwickler Jonas Hoke arbeitete für das FBI. Doch jetzt wurde er tot in seiner Wohnung gefunden. Bei den Recherchen stellt Charlie fest, dass hochbrisante Daten von Hokes PC gelöscht wurden. Don und sein Kollege David finden außerdem eine Wanze, mit der aller Wahrscheinlichkeit nach Hokes PC ausspioniert wurde. Doch dann nimmt der Fall plötzlich eine ganz neue Wendung.


Numb3ers01 12ufo 189

Folge 12: UFO

Mehrere Augenzeugen haben ein unbekanntes Flugobjekt am Himmel über L.A. gesehen, doch weder der militärische noch der zivile Radar haben etwas aufgezeichnet. Während sich Charlie daran macht, den Aufenthaltsort des UFOs zu berechnen, stößt Don bei seinen Recherchen auf mehrere Hobby-Piloten. Doch einer ist nicht auffindbar. Er ist seit Donnerstag, dem Tag der Sichtung, verschwunden. Was hat er mit dem mysteriösen Sichtungen zu tun?


Numb3ers01 13menschenjagd 213

Folge 13: Menschenjagd

Auf Grund eines Unfalls können zwei hochgefährliche Kriminelle bei einem Gefangenentransport entkommen. Don ermittelt, dass der Unfall geplant war, und die Verbrecher Unterstützung von Außenstehenden bekamen. Kann Charlie ihren Aufenthaltsort berechnen, bevor die beiden Gangster ihren Rachefeldzug beginnen und ein grausamer Mord geschieht?

Numb3ers02 14nach Eigenem Ermessen014 94078 D0245

Folge 1: Nach eigenem Ermessen

Die Frau von Richter Franklin Trelanes (Alan Rosenberg) wird in ihrem Auto aus nächster Nähe erschossen. Da es der Dienstwagen ihres Mannes war, galt der Anschlag vermutlich eigentlich diesem. Der mögliche Täterkreis ist groß, denn alle von Trelanes Verurteilten und deren Familien hätten ein Motiv. Vor allem Duc Lu Phan, gegen den Trelanes gerade verhandelt.


Numb3ers02 15spiel Des Lebens

Folge 2: Spiel des Lebens

Martin Rausch (Jay Karnes) ist glücklicher Familienvater und stolzer Besitzer eines Juweliergeschäfts. Doch als Erica Logan (Claire Lautier) seine Frau und seine Tochter gekidnappt hat und nun sein Geschäft stürmt um Diamanden als Lösegeld zu erpressen, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Als Erica beim Verlassen des Geschäftes von dem Sicherheitsmann erschossen wird, weiß keiner wo Rauschs Frau und Tochter versteckt wurden. Für Don und Charlie beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit.


Numb3ers02 16der Stalker001

Folge 3: Der Stalker

Skyler Wyatt (Samaire Armstrong) ist eine berühmte Sängerin und Schauspielerin. Sie führt ein Luxusleben. Als sie eines Nachts alleine zu Hause ist, belästigt sie ein Stalker, der in ihr Haus eingedrungen ist. Doch weder haben die Nachbarn noch hat das Sicherheitssystem des Hauses angeschlagen. Wyatt erhielt vor dem Vorfall bereits zahlreiche Drohbriefe. Als dann noch ein Photograf in der Nähe des Hauses getötet wird, machen sich Charlie und Don auf die Spurensuche.


Numb3ers02 17kalkuliertes Risiko003

Folge 4: Kalkuliertes Risiko

Die Energieversorgungsfirma Syntel Corporation musste Konkurs anmelden, nachdem Finanzchefin Lucinda Shay (Grace Phillips) mehrere Betrugsfälle enthüllt hatte. Nun ist die Mutter des 11-jährigen Daniel (Josh Eriksson) tot. Sie wurde erschossen und es scheint, als sei Daniel der einzige Augenzeuge. Doch der kann sich nach dem Schock an keinerlei Details der Tat erinnern. Ein Motiv haben vor allem die ehemals Beschäftigten der Energieversorgungsfirma, die jetzt ihren Job verloren haben.


Numb3ers02 18das Attentat005

Folge 5: Das Attentat

Das FBI schafft es, den Passfälscher Henry Korfelt (Christian Clemenson) zu überführen. Bei der Wohnungsdurchsuchung finden sie ein Notizbuch mit verschiedenen Nummernfolgen. Charlie erkennt sofort, dass es sich dabei um Codes handelt, die ein bevorstehendes Attentat verschlüsseln. Als das FBI Korfelt darauf anspricht, gibt er den Anschlag zu. Der kolumbianische Exilant Gabriel Ruiz (Jordi Vialsuso) ist das Ziel. Schaffen es Don und Charlie das Attentat zu verhindern?


Numb3ers02 19weiches Ziel019 94379 D0147

Folge 6: Weiches Ziel

Ein Team der Homeland Security absolviert eine Übung, als auf einen U-Bahnhof ein Anschlag verübt wird. Giftgas dringt aus und gefährdet alle Beteiligten, doch der Übungsleiter, Peter Houseman (John Heard), will die Übung nicht abrechen. Charlie versucht so schnell wie möglich zu berechen, wo das Gas austritt und wie schnell es sich verbreiten wird. Dabei macht er eine furchtbare Entdeckung.


Numb3ers02 20konvergenz020 94409 D0133

Folge 7: Konvergenz

In einem noblen Wohnviertel wird zum wiederholten Mal eingebrochen. Die Anwohner sind verunsichert und nervös. Als bei dem nächsten Überfall auch noch Menschen getötet werden, rechnen Don und Charlie mit einer Massenpanik. Die Täter scheinen gut informiert zu sein, stehlen sie doch neben Schmuck auch Möbel. Charlie versucht einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Überfällen herzustellen, um den Dieben so auf die Spur zu kommen.


Numb3ers02 21vor Aller Augen021 94456 D0219

Folge 8: Vor aller Augen

Das FBI hat einen Drogenhändlerring aufgespürt. Doch bei der Razzia läuft einiges schief. Das Haus, in dem das Drogenlabor versteckt war, fliegt in die Luft und einer der Polizisten kommt dabei ums Leben. Bei der anschließenden Durchsuchung der Ruine, findet Charlie einen zerstörten Laptop. Dank seiner Fingerfertigkeit schafft er es einige der zerstörten Dateien wiederherzustellen. Was er dabei entdeckt, schockiert das ganze Team. Das Geschäft mit den Drogen war für die Kriminellen nur ein kleiner Nebenverdienst. Das große Geld verdienen sie mit viel kriminelleren Machenschaften.


Numb3ers02 22giftig022 94496 D0168

Folge 9: Giftig

Nach der Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten erleiden vier Personen eine schwere Vergiftung. Don stößt bei seinen Recherchen auf das chemische Mittel Primalect, mit dem die Produkte der Firma Graybridge Pharmaceuticals versetzt wurden. Doch wer hat es auf das Pharmaunternehmen abgesehen und nimmt den Tod vielen Menschen billigend in Kauf?


Numb3ers02 23knochen Des Anstosses023 94538 D0127

Folge 10: Knochen des Anstoßes

Jennifer Abernatyh (Sarah Bloom) wird im Heritage-Museum ermordet aufgefunden. Bei den Ermittlungen stellen Don und Charlie fest, dass Jennifer an einem alten Schädel gearbeitet hat. Den Unterlagen zufolge, ist der Schädel mehr als 10.000 Jahre alt und wurde auf einem Indianerland gefunden, dass zum Stamm der Wiyana gehört. Ist der Schädel verflucht und musste Jennifer deshalb sterben?


Numb3ers02 24brandsiftung024 94567 D0258

Folge 11: Brandstiftung

Bei einem Brandanschlag kommt ein Mann ums Leben. Charlie erstellt aufgrund seiner mathematischen Fähigkeiten ein Täterprofil, dass Don helfen soll, den Täter vor dem nächsten Attentat zu finden. Dabei errechnet er, dass es sich um mindestens zwei Brandstifter handeln muss. Außerdem wurde am Tatort das Logo der Umweltorganisation "ELM" gefunden. Doch die Gruppe bestreitet etwas mit den Taten zu tun zu haben. Kann Don die Schuldigen rechtzeitig finden?


Numb3ers02 25domino Prinzip

Folge 12: Das Domino-Prinzip

Don (Rob Morrow) soll den Mord an Anthony Rhimes (Elijah Kelley) aufklären. Der Mann war wohl Mitglied einer Gang aus Los Angeles und wurde erschossen. Bei seinen Recherchen stellt er fest, dass Anthony allerdings tatsächlich Polizist war und undercover gearbeitet hat. Um seine Tarnung auch nach dem Tod nicht auffliegen zu lassen, kann Anthony nicht mit allen Ehren bestattet werden. Charlie (David Krumholtz) und Don stoßen außerdem auf viele weitere Gang-Morde. Können sie dem Wahnsinn ein Ende bereiten?


Numb3ers02 26doppelter Einsatz026 94634 D0099

Folge 13: Doppelter Einsatz

Der Student Yuri Chernov (Dean Cechvala) wird vor einem Casino tot aufgefunden. Der junge Mann hatte viel Erfolg beim Glückspiel, was ihm scheinbar zum Verhängnis wurde. Don (Rob Morrow) stellt fest, dass bereits mehrere Morde auf erfolgreiche Glücksspieler verübt wurden. Bei der Spurensicherung in Yuris wagen stoßen die Ermittler zudem auf mehrere Notizbücher, die mit hochkomplizierten Gleichungen vollgeschrieben sind. Können Dr. Larry Fleinhardt (Peter MacNicol) und Charlie (David Krumholtz) helfen, die Gleichungen zu entschlüsseln und so dem Täter auf die Spur kommen?


Numb3ers02 16 Der Stalker005

Folge 14: Blutige Ernte

Das FBI geht einem Hinweis nach: Im Keller eines Hotels finden sie ein totes indisches Mädchen. Ihr wurde eine Niere entnommen. Neben den Mädchen liegen eine Menge Eiswürfel und eine Autobatterie. Allem Anschein nach musste das Mädchen sehr qualvoll sterben. Die Recherchen zeigen, dass es sich um einen Schwarzmarktring handelt, der mit Organen handelt. Doch wo hat die illegale Organisation ihren Sitz, und wie viele Menschen werden zu einer Organspende gezwungen? Kann das Mathegenie Charlie (David Krumholtz) helfen?


Numb3ers02 28der Laeufer D0314

Folge 15: Der Läufer

Charlie's (David Krumholtz) Arbeitgeber wurde bestohlen. In der Uni, bei der er tätig ist, fehlt ein DNA-Synthesizer. Mit diesem Gerät lässt sich Erbgut verändern, welches dann als biologische Waffe eingesetzt werden kann. Don (Rob Morrow) vermutet, dass eine Terroristen-Organisation hinter dem Diebstahl steckt und nun einen Biowaffen-Krieg plant. Außerdem ist sich das FBI sicher, dass jemand bei dem Raub dabei war, der sich in den Gebäuden der Uni auskennt.


Numb3ers02 29protest 94750 D0217

Folge 16: Protest

Ein Bombenanschlag erschüttert ein Rekrutierungsbüro der US-Armee. Dabei kommt ein Mann ums Leben. Als Don (Rob Morrow) die Ermittlungen aufnimmt, erhält er ein Bekennerschreiben der Gruppe "Weather Underground". Doch die Gruppe war letztmalig in den 70er Jahren aktiv. Was ist geschehen, dass die Mitglieder ihre Tätigkeit wieder aufgenommen haben?


Numb3ers02 30das Zweite Gesicht 94800 D0074

Folge 17: Das zweite Gesicht

Drei tote Latinas wurden auf brutalste Weise aufgeschlitzt und in eine abgelegene Schlucht geworfen. Offensichtlich arbeiteten sie als Drogenkuriere und mussten ihren gefährlichen Job nun mit dem Leben bezahlen. Samuel Kraft (John Glover), der übersinnliche Fähigkeiten besitzt, konnte das FBI zum Tatort führen. Kann er die Ermittler auch zu dem Mörder führen? Charlie (David Krumholtz) ist skeptisch, denn er hält Kraft für einen Betrüger.


Numb3ers02 31im Krieg Und In Der Liebe 237

Folge 18: Im Krieg und in der Liebe

Saida Kafaji (Anna Kahja) war eine mutige Frau, doch jetzt ist sie tot. Die gebürtige Irakerin arbeitete als Anklägerin für das US-Kriegsverbrechertribunal im Irak. Auf Grund ihrer politischen Tätigkeit erhielt sie Morddrohungen, so auch von einem extremistischen Geistlichen. Doch war er auch wirklich ihr Mörder? Im Laufe der Ermittlungen werden auch Stimmen laut, es handle sich bei dem Anschlag um einen politischen Racheakt. Um Licht ins Dunkel zu bringen, bittet das FBI Saidas Cousine um Hilfe.


Numb3ers02 32dunkle Materie 94846 D0277

Folge 19: Dunkle Materie

Justin (Ben Campbell) und Karen (Leighton Meester) besuchen die gleiche Schule, und sind Mitglieder des Computerspiel-Clubs "Dunkle Materie". Nach einem blutigen Massaker an ihrer Schule, können die Täter flüchten, doch Justin wird bei der Festnahme erschossen. Charlie (David Krumholtz) kann mit Hilfe des Radiofrequenz-Rückverfolgungssystems der Schule rekonstruieren, wo sich die Attentäter aufhielten. Dabei findet er heraus, dass neben Justin auch Karen an dem Anschlag beteiligt war. Doch was hat die Teenager zu dieser bestialischen Tat bewegt?


Numb3ers02 33guns N Roses 94873 D0193

Folge 20: Guns 'n' Roses

AFT-Agentin Nikki Davis (Sandra Lindquist) wird tot aufgefunden. Die ersten Indizien sprechen dafür, dass sie sich selbst getötet hat. Doch bei den Ermittlungen stellen Charlie (David Krumholtz) und Larry (Peter MacNicol) fest, dass Nikki zum Todeszeitpunkt nicht allein war. War hat die Frau umgebracht? Nikkis letzter großer Fall drehte sich um eine Bande von Bankräubern, die mit Sturmgewehren auf Beutezug gingen. Haben Sie etwas mit dem Mord zu tun?


Numb3ers02 34die Vierte Dimension 244

Folge 21: Die vierte Dimension

Alec Schane (Al Espinosa) hat die FBI-Büros in Brand gesetzt, kann aber auf der Flucht gestellt werden. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) finden heraus, dass Alec mit dem Brand nur von seiner eigentlichen Tat ablenken wollte. Während des Brandes sollte Agent Dave Taggart (Craig Zimmermann) mit illegal kopierten Dateien das Gebäude verlassen, um sie einem angeklagten Waffenhändler zuzuspielen. Doch was hat der Waffenhändler mit den Dateien vor?


Numb3ers02 35backscatter

Folge 22: Backscatter

Ein Hacker ist in ein Bankensystem eingedrungen. Mit dem eingeschleusten Programm lassen sich die Namen der Kontoinhaber sowie deren Vermögen einsehen. Als ob das nicht genug wäre, werden die Daten nun so eingesetzt, dass über das Vermögen der Kunden frei verfügt werden kann. Während Don (Rob Morrow) ermittelt, macht sich Charlie (David Krumholtz) an die Berechnungen, um den Täter zu finden und das Programm zu knacken. Doch plötzlich nimmt der Fall eine ganz neue Wendung an.


Numb3ers02 36vogelgrippe4

Folge 23: Vogelgrippe

Mehrere Frauenleichen werden an Land gespült. Eine der Frauen kann als die Journalistin Susan Lim identifiziert werden. In ihrem letzten Fall beschäftigte sie sich mit dem illegalen Handel von asiatischen Frauen. Allem Anschein nach sollen noch mehr asiatischen Frauen verschifft werden. Charlie (David Krumholtz) gelingt es mit Hilfe einer Wahrscheinlichkeitsmatrix den Aufenthaltsort der Frauen zu errechnen. Doch schafft es das FBI rechtzeitig die Frauen zu befreien?


Numb3ers02 37ein Teufelskerl 001i

Folge 24: Ein Teufelskerl

Chandler Yates (Kim Strauss) hat bereits mehrere Frauen entführt, unter Drogen gesetzt und bei perversen Sexpraktiken gefilmt. Als seine Mutter dem 40-Jährigen endgültig den Geldhahn zudreht, wird Chandler zudem zum Serienkiller. Als die ersten Leichen gefunden werden, wird Don (Rob Morrow) auf den Mann aufmerksam. Doch wie soll er den Fall zu einem guten Ende bringen, ohne noch mehr Leben zu gefährden?

Numb3rs03 38verfolgungskurven004

Folge 1: Verfolgungskurven

Der 17-jährige Buck Winters (David Gallagher) ist Crystal Hoyles (Kim Dickens) Schüler und fühlt sich von seiner Lehrerin magisch angezogen. Deshalb ist es für Crystal ein Leichtes ihren Schüler um den Finger zu wickeln und ihn von einem mörderischen Raubzug zu überzeugen. Die Spur ihrer Morde führt mittlerweile durch sieben Bundesstaaten. Charlie (David Krumholtz) errechnet besondere Verfolgungskurven, um den beiden auf die Spur zu kommen. Buck kann auf diese Wiese festgenommen werden, doch Crystal entflieht und versucht ihren bestialischen Plan weiterhin in die Tat umzusetzen.


Numb3rs03 39toechter004

Folge 2: Töchter

Lehrerin Crystal Hoyle (Kim Dickens) hat FBI-Agentin Megan (Diane Farr) entführt, um an vertrauliche FBI-Dokumente zu gelangen. Megan erfährt von Crystal, dass sie auf der Suche nach ihrer Tochter ist. Don (Rob Morrow) und seinem Team gelingt es Megan zu befreien, doch Crystal kann fliehen. Mit den neu gewonnenen Informationen stellt Charlie (David Krumholtz) einen Suchalgorithmus auf, der zu Crystal führen soll, um ihre grausigen Taten endgültig zu stoppen. Doch ist Charlie (David Krumholtz) schnell genug?


Numb3rs03 40die Ueberlebende005

Folge 3: Die Überlebende

Ein 22 Millionen teures Pissarro-Gemälde wurde aus dem Museum gestohlen. Ursprünglich gehörte das Gemälde in den Besitz der Familie Hellmann, doch im 2. Weltkrieg wurde es ihnen von den Nazis geraubt. Erika Hellmann (Gena Rowlands) ist die einzige Überlebende der Familie. Sie ist sehr daran interessiert, dass das Gemälde wieder gefunden wird. Doch Charlie (David Krumholtz) findet mit Hilfe einer Fotoanalyse heraus, dass es sich bei dem Gemälde um eine Fälschung handelt. Wusste der Museumsdirektor davon? Und was hat die gefundene Leiche damit zu tun?


Numb3rs03 41der Maulwurf001

Folge 4: Der Maulwurf

Die Ermittlungen führen Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) zu einem Nachtclub. Dort wurde Michelle Kim (Michelle C. Lee), eine Dolmetscherin des chinesischen Konsulats, tot aufgefunden. Don (Rob Morrow) erfährt, dass die US-amerikanische Spionageabwehr, allen voran Dwayne Carter (Shawn Hatosy), die 24-Jährigen befragt hatte. Colby (Dylan Bruno) war gemeinsam mit ihm in Afghanistan und verdankt ihn sein Leben. Deshalb deckt er auch Carter, als er erfährt, dass dieser Informationen an das chinesische Konsulat verkauft hat. Doch dann taucht Carter unter und Colby setzt seinen Beruf aufs Spiel.


Folge 5: Ampeln

Die Unfälle auf den Straßen von L.A. häufen sich. Auf den ersten Blick scheinen die Unfälle nichts gemeinsam zu haben, doch Megan (Diane Farr) stellt Verbindungen fest. Der Täter verfolgt jedes Mal einen anderen Plan und kann immer unerkannt fliehen, indem er im Vorfeld die Ampelanlagen manipuliert. Charlie (David Krumholtz) überprüft die Aufzeichnungen der Überwachungskameras. Doch findet er so eine Spur zum Täter?


Folge 6: Wettkönig

Danny Roberts (Will Collyer) wurde auf der Pferderennbahn erstochen. Um seine Leiche findet das FBI verschiedene, notierte Formeln. Damit konnte Danny scheinbar berechnen, wie die einzelnen Rennen ausgehen werden und so mehrere Wetten hintereinander gewinnen. Bei den Ermittlungen stoßen Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) schließlich noch auf den Namen Ivan Tabakian (Paul Statman). Der Mann dealte mit Drogen und hatte ebenfalls großes Interesse am Glückspiel. Doch ist er auch Dannys Mörder?


Folge 7: Blackout

Umspannwerke und Transformatoren in Los Angeles werden das Ziel diverser Anschläge. Don (Rob Morrow)untersucht den Fall und kann einen terroristischen Anschlag ausschließen. Stattdessen muss er feststellen, dass im Gefängnis auf Grund der Stromausfälle eine Extra Anlieferung von Dieselkraftstoff vorgenommen wird, der nicht dringend gebraucht wird. Er stößt darauf, dass hinter der fingierten Lieferung ein Drogenkartell steckt. Der Anführer des Drogenrings möchte so seine Männer einschleusen, um einen inhaftierten Zeugen zu ermorden. Kann Don und sein Team die Täter stoppen und festnehmen?


Folge 8: Die Doping-Formel

Vick Johnson (Bobby Roe), ein erfolgreicher Baseballspieler, stirbt während eines Spiels. Die Obduktion ergibt, dass sein Tod auf eine Überdosis Steroide zurückzuführen ist. Don's (Rob Morrow) Recherchen ergeben, dass Dr. Phil Mandel (John Hillner) die Spritzen illegal für einen hohen Preis an Vick ehemaligen Highschool-Trainer verkauft hat. Vick wusste davon und hat ihm damit gedroht, die Sache auffliegen zu lassen. Musste er deshalb auf qualvolle Weise sterben?


Folge 9: Giftmüll

An der Mathers Grundschule gibt plötzlich der Boden nach. Mehrere Kinder und eine Frau werden mit in die Tiefe gerissen. Die giftigen Dämpfe, die aus der Grube aufsteigen, haben eine lebensgefährliche Wirkung auf alle Beteiligten. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) ermitteln in dem Fall und werden stutzig, als sie feststellen, dass die Baufirma, die den Basketballplatz auf dem Schulhof repariert, auch die Entsorgung von Giftmüll anbietet. Liegt etwa unter dem Schulhof eine tickende Zeitbombe aus Giftmüll?


Folge 10: Brutus

Kurz nachdem sich Charlie (David Krumholtz) und Don (Rob Morrow) mit Senator Tallman (Jim Gleason) getroffen haben, wird dieser erschossen. Auch der Psychologe Paul Davis wird kurze Zeit später mit der gleichen Waffe getötet. Bei den Recherchen stellen die zwei Brüder fest, dass das CIA ein Programm namens "Brutus" ins Leben gerufen hat. Dabei müssen Kriminelle an riskanten Versuchen teilnehmen, mit ungeahnten Folgen. Don und Charlie finden Lawrence Dryden (Tom Amandes), den Drahtzieher der Attentate. Doch was hat den Mann zu den Taten getrieben?


Folge 11: Gefährlicher Chat

Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) finden vier Männer, die erschlagen wurden. Das Einzige was sie verbindet ist ihre Vergangenheit. Sie verabredeten sich im Internet mit minderjährigen Mädchen. Bei den realen Treffen haben sie die Mädchen dann sexuell missbraucht und getötet. Jetzt scheint es so, als ob sich jemand an den Sexualverbrechern rächen will. Don und Charlie haben keine andere Möglichkeit: Sie müssen in den Chatrooms nach dem möglichen Serienmörder suchen.


Folge 12: Neun Frauen

Das FBI findet die 14-jährige Josephine (Alexandra Krosney) am Straßenrand. Das Mädchen gibt zu Protokoll, dass sie vor dem Sektenführer Abner Stone (W. Earl Brown) geflohen sei. Ihrer Aussage zufolge wurde sie von Ihrer Mutter Emmanueline (Anne Dudek) zu dem Mann gebracht, um ihn zu heiraten. Doch von der Mutter fehlt jede Spur. Hat sich Stone an der Mutter gerächt, weil sich Josephine der Hochzeit verweigerte? Charlie (David Krumholtz) versucht mit hochkomplizierten Rechnungen der Mutter und dem Sektenführer auf die Spur zu kommen.


Folge 13: Schatzsuche

Eine Exkursionsgruppe macht am Hafen eine schreckliche Entdeckung. Ein Bergungstaucher wurde an Land gespült. Sein Neoprenanzug weist Einschusslöcher auf. Don und Charlie können ermitteln zu welchem Boot der Tote gehörte. Er war auf der Suche nach dem verschollenen Schiff "Cheetah". Doch von dem Boot und seinem Besitzer fehlen jede Spur. Als sich dann noch der Geheimdienst NSA in die Ermittlungen einschaltet, wird Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) bewusst, dass etwas mit dem verschwunden Schiff nicht stimmen kann.


Folge 14: Kapital à la carte

In L.A. werden seit einiger Zeit Restaurants zum Ziel von Raubüberfällen. Die Diebe haben es bei den Anschlägen jedoch nur auf die Kreditkarten der Gäste abgesehen. Auf extra angelegten Websites werden später die Karten eingesetzt, um das Konto der Opfer zu plündern. Mit seinen Analysen versucht Charlie (David Krumholtz) den Betrügern auf die Schliche zu kommen. Er verfolgt den Weg der einzelnen Buchungen zurück und stößt dabei auf eine Bank auf der Insel Nauru. Doch wer steckt hinter den Diebstählen?


Folge 15: End of Watch

Die Leiche des seit 23 Jahren vermissten Officer Everett (Nike Doukas) wird gefunden. Leautenant Gary Walker (Will Patton) war einst Everetts Vorgesetzter und hat deshalb großes Interesse an der Aufklärung des Falls. Er verdächtigt Calvin Bradley (Hassan Johnson) den Mord verübt zu haben. Um ihn zu überführen bittet er Charlie (David Krumholtz) um Mithilfe. Doch Charlie findet heraus, dass Calvin unmöglich der Mörder gewesen sein kann. Vielmehr führen ihn seine Analyse ins Drogenmilieu und zu einem FBI-Kollegen.


Folge 16: Harte Bandagen

Ben Ellis (Gbenga Akinnagbe) ist Boxer und ein guter Freund von Don (Rob Morrow). Bisher kam er mit dem Gesetz nie in Konflikt, aber jetzt steht er unter dem dringenden Mordverdacht zwei seiner Boxkollegen vergiftet zu haben. Um Ben zu helfen, bittet Don (Rob Morrow) die Gerichtsmedizinerin Claudia (Lauren Velez) um Unterstützung. Mit den Untersuchungsergebnissen kann Charlie (David Krumholtz) so genannte Kampfkurven eines jeden Boxers anfertigen. Dabei rückt ein Boxer immer stärker ins Licht der Ermittlungen. Hat er seine Kameraden wirklich kaltblütig ermordet?


Folge 17: Nur eine Stunde

Che Lobo (Vincent Laresca) ist ein reicher Mann und Chef eines erfolgreichen Platten-Labels. Sein ehemaliger Freund Nacio Duque (Michael DeLorenzo) möchte von Che 3 Millionen $ erpressen und entführt deshalb kurzerhand seinen Sohn Jo Santiago (Taylor Gray). Er droht den Sohn zu erschießen, sollte Che nicht innerhalb einer Stunde das Geld zu Verfügung stellen. Für Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Können sie den Jungen rechtzeitig retten?


Folge 18: Keine Wahl

Rachel Lawton (Kelli O'Hara) hat früher zusammen mit Charlie (David Krumholtz) studiert und ist nun Statistikerin für Demographie. Nun bittet sie ihn um Hilfe, da sie befürchtet, ermordet zu werden. Einige ihrer Kollegen wurden bereits tot aufgefunden, ihr Tod jedoch als Unfall oder natürlicher Tod abgehandelt. Charlie weiß nicht, was er von Rachels Aussage halten soll. Doch dann wird die Leiche der Statistikerin entdeckt. Laut Obduktion starb sie an einer Überdosis Medikamente, was Charlie bezweifelt. Wer hat es auf Rachel und ihre Kollegen abgesehen?


Folge 19: Blackbox

Bei der Spurensicherung eines abgestürzten Flugzeugs findet das FBI die Fingerabdrücke des IT-Fachmanns Mike Daley (Tom Pelphrey) auf dem Flugcomputer, der manipuliert wurde. Allem Anschein nach führte diese Fehlprogrammierung zum Absturz. Daley sagt aus, dass er auf Anweisung des Flugzeugmechanikers John Wellner (Brian Keith Russell) ein Update aufspielen sollte. Laut der zuständigen IT-Firma wurde allerdings in letzter Zeit kein Update zu Verfügung gestellt. Nur Wellner kann bei der Lösung des Falls helfen. Doch der ist unauffindbar.


Folge 20: Tödliche Post

Um den Mord an einem Journalisten durch eine Briefbombe möglichst rasch aufzuklären, wird Charlie (David Krumholtz) von der ATF-Agentin Malloy (Lisa Vidal) um Mithilfe gebeten. Sie hofft, dass er mit seinen bisherigen Erfahrungen den Fall zügig lösen kann. Doch dann fordert erneut eine Briefbombe ihr Opfer. Eine weitere hochexplosive Sendung kann rechtzeitig entschärft werden. Charlie entdeckt, dass alle bisherigen Opfer im Zusammenhang mit einem Fall vor drei Jahren in Verbindung stehen. Damals wurden DNA-Bombenanschlägen verübt. Kann Charlie den rachsüchtigen Absender ausfindig machen?


Folge 21: Trügerische Erinnerung

Der Auftragskiller Pony Funez (Wood Harris) wurde zum Tode verurteilt und soll in wenigen Wochen exekutiert werden. Vorher möchte er Don (Rob Morrow) mitteilen, wo er die Leichen seiner Opfer versteckt hat. Im Gegenzug dafür möchte er seine Tochter Lucy (Rhyon Nicole Brown) ein letztes Mal sehen. Doch Don stellt fest, dass Pony falsche Angaben macht. Bei weiteren Verhören findet er zudem heraus, dass sich Pony seine eigene Erinnerung an die Taten zusammenspinnt. Doch was will er damit erreichen?


Folge 22: Die Zelle

Mehrere US-amerikanische Männer sind zum Islam übergetreten. Gemeinsam wollen sie nun in einem terroristischen Akt die gesamte Wasserversorgung in L.A. mit einen tödlichen Nervengift versetzen. In einem Erpresserbrief stellen sie ihre politischen Forderungen und bestehen auf die Zahlungen einer immensen Geldsumme. Dies scheint der einzige Weg zu sein, um die Attentäter zu stoppen. Oder schafft es Charlie (David Krumholtz) mit seinen mathematischen Fähigkeiten die Struktur der Terrorgruppe und deren Stützpunkt zu entschlüsseln, bevor alles verloren ist?


Folge 23: Unter Geiern

Ein Hilfstransport bricht nach Afrika auf. An Bord befinden sich neben medizinischem Gerät und Medikamenten auch 50 Millionen Dollar. Doch kurz nach dem Start wird der Truck überfallen und die zwei Entwicklungshelfer als Geiseln genommen. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) machen sich auf die Suche nach ihnen. Doch diesmal sind sie nicht allein. Auch ein Großinvestor möchte das Geld finden und für sich in Anspruch nehmen. Für Don und Charlie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.


Folge 24: Die Janus-Liste

Taylor Ashby (Martin Jarvis) wird bei einer Explosion lebensgefährlich verletzt. Dennoch kann er Charlie (David Krumholtz) mit Hilfe eines Geheimcodes mitteilen, dass es eine Liste gibt, auf der er zahlreiche Doppelagenten aufgeführt hat. Mit Taylors Hilfe schafft es Charlie tatsächlich, die Liste zu finden. Doch darauf findet er den Namen eines Kollegen. Wird das Team von einem Doppelagenten bespitzelt?

Folge 1: Vertrauen gegen Vertrauen

Die Doppelagenten Colby (Dylan Bruno) und Dwayne (Shawn Hatosy) wurden festgenommen, doch die beiden konnten aus dem Gefängnis fliehen. Colby meldet sich bei Charlie (David Krumholtz) und erklärt ihm, dass er seine Arbeit als Doppelagent nur vorgetäuscht habe. Über Dwayne habe er versucht an dessen Verbindungsmann im Justizministerium heranzukommen. Charlie traut dem Ganzen nicht und erstellt deshalb eine Vertrauensmetrik über Colby.


Folge 2: Falsche Zwillinge

Ein Amateurvideo sorgt beim FBI für jede Menge Fragen. Auf dem Band sieht man eine tote Frau in einer Badewanne. Das Gesicht ist nur schwer erkennbar, da die Leiche teilweise unter Wasser liegt. Charlie (David Krumholtz) entwickelt deshalb ein Programm, um das Gesicht der Frau zu entzerren. Sein Plan geht auf und dem Gesicht kann auch ein Name zugeordnet werden: Andrea Barton (Kelly Overton). Doch Andrea ist nach wie vor am Leben und arbeitet für einen Escortservice. Doch wer ist dann die Frau in der Badewanne?


Folge 3: Raser

Ein Auto rast in ein voll besetztes Straßencafe und tötet dabei einen Menschen. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) stellen bei ihren Ermittlungen fest, dass auf der Straße vor dem Cafe oft illegale Straßenrennen ausgetragen werden. Don verdächtig Kyle Clippard (Michael Welch) als Fahrer des Wagens. Doch der wurde in Krankenhaus eingeliefert und liegt derzeit im Koma. Der behandelnde Arzt diagnostiziert, dass Kyle schwere Kopfverletzungen hat, die auf Fußtritte zurückzuführen sind. Wurde Kyle an der Unfallstelle verletzt oder hatte er die Verletzung bereits vor dem Crash?


Folge 4: Kreuzweg

Eine Mordserie sorgt bei Don (Rob Morrow) und seinen Team für jede Menge Rätsel. Die Toten starben auf die gleiche Weise wie die Apostel Christi. Allem Anschein nach ist der Mörder einem religiösen Wahn verfallen. Die ersten Spuren führen zu dem Ex-Marine Clay Porter (Sharif Atkins). Er soll bereits Kriegsgefangene im Irak gefoltert haben, so lautet der Vorwurf. Doch nach seiner Festnahme geschehen weitere Morde. Charlie (David Krumholtz) analysiert und berechnet die Tatorte, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Doch kommt er dem Täter damit wirklich näher?


Folge 5: Robin Hood in L.A.

Bei einer Reihe von Banküberfällen werden gezielt einzelne Schließfächer geleert. Deren Besitzer geben jedoch kaum Auskunft über den Inhalt und erschweren die Ermittlungen. Um dem Täter trotzdem auf die Spur zu kommen, rekonstruiert Charlie (David Krumholtz) seine genaue Vorgehensweise. Die Ergebnisse führen zu dem Ex-Söldner Piennar (Jason Durr). Er sagt aus, sich an dem Bankdirektor Pete Friscia (Tim DeKay) rächen zu wollen, da dieser ein Haus niederbrennen ließ, das der Aufenthaltsort obdachloser Jugendlicher war. Doch was hat das mit den Schließfachbesitzern zu tun?


Folge 6: Zeugenschutz

Don (Rob Morrow) geht mir Leah (Jennifer Riker) essen, die eine Kronzeugin in einem gefährlichen Mafia-Prozess ist. Kurz nach dem Essen wird Leah ermordet. Charlie (David Krumholtz) erstellt daraufhin eine CART-Analyse um herauszufinden, ob sein Bruder etwas mit dem Mord zu tun haben könnte. Auf Don (Rob Morrow) fällt nämlich der schwerwiegende Verdacht, da er vor fünf Jahren ein Verhältnis mit Leah hatte. Don selber hat wiederum McGurn (Peter Onorati) im Visier, den Mord an Leah in Auftrag gegeben zu haben, was dieser bestreitet. Kann Don seine Unschuld beweisen und Leahs Mörder finden?


Folge 7: Primacy

Bei einem Online-Rollenspiel gibt es eine Million Dollar zu gewinnen. Amita (Navi Rawat) nimmt am Spiel teil. Doch dann werden nach und nach die anderen Teilnehmer ermordet und Amita wird aufgefordert, online gegen den mutmaßlichen Mörder anzutreten. Wird sie das Spiel gewinnen oder ihr Leben riskieren?


Folge 8: Reich und schön

Warren Pierce (William Atherton) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Seine Tochter Ella (Ari Graynor), die alleinige Erbin, wird entführt. Die Kontaktaufnahme mit den Entführern gestaltet sich allerdings als extrem schwierig, da Warren auf deren Forderungen nicht reagiert. Charlie (David Krumholtz) versucht die Taktik der Entführer zu entschlüsseln, während Don (Rob Morrow) eine interessante Entdeckung macht: Ella hat die Entführung selbst organisiert. Doch plötzlich ist nicht nur Ella wie vom Erdboden verschluckt, sondern nun wird auch ihr Vater als vermisst gemeldet.


Folge 9: Comic-Helden

Bei einem Raubüberfall kommt ein Mann ums Leben. Gegenstand des Diebstahls ist ein wertvolles Comic-Heft, von dem 14 Fälschungen angefertigt wurden. Charlie (David Krumholtz) berechnet den Tathergang und findet sehr bald eine Spur, die ihn zum Täter führt. Allem Anschein nach möchte der Räuber den verarmten Maler Ross Moore (Christopher Lloyd) finanziell unterstützen. Seine Verehrung für den Künstler lässt ihn dabei auch nicht vor Überfall und Mord zurückschrecken.


Folge 10: Abwärts

Ben Blakely (Enrico Colantoni), ein Subunternehmer des FBI, läuft im FBI-Gebäude Amok. Er erschießt Agent Devane (Clifton Powell) und nimmt Charlie (David Krumholtz) als Geisel. Don (Rob Morrow) möchte seinen Bruder so schnell wie möglich retten und macht eine interessante Entdeckung: Blakely erhielt von Devane den Auftrag, mehrere Gegner des Gouverneurs zu bespitzeln. Doch die Widersacher kamen hinter die Beschattung und nahmen Blakely unter die Lupe. Daraufhin erhielt er keine Aufträge mehr. War er so verzweifelt, dass er keinen anderen Ausweg mehr sah?


Folge 11: Entführt, verfolgt

Beim FBI geht eine Vermisstenmeldung ein. Die bekannte Enthüllungsreporterin Bonnie Parks (Susan Floyd) ist verschwunden. Doch die Ermittlungen gestalten sich als schwierig, vor allem als Charlie (David Krumholtz) von einem silbernen Truck verfolgt wird, dessen Fahrer versucht, ihn umzubringen. Don (Rob Morrow) findet heraus, dass der Immobilienhändler Richard Taylor (Damian Young) hinter der Entführung steckt. Der wollte die Reporterin außer Gefecht setzen. Denn Taylor hat ein dunkles Geheimnis: Er manipuliert Immobilienpreise, um verschiedene Grundstücke zu einem Spottpreis zu ergattern.


Folge 12: In Uniform

Immer mehr Frauen melden sich beim FBI. Sie alle sagen aus, vergewaltigt worden zu sein. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) nehmen die Ermittlungen auf, die alle in die gleiche Richtung führen. Allem Anschein nach hat ein Polizist die Frauen vergewaltigt. Megan (Diane Farr) reagiert bei den anfallenden Rechercheaufgaben sehr emotional, da eine Freundin vor ihr ebenfalls vor einigen Jahren sexuell missbraucht wurde. Mit Hilfe der Zeugenaussage von Josie Biggs (Jenna Gavigan) schafft es Charlie, dem Täter auf die Spur zu kommen. Doch kann er ihn auch dingfest machen?


Folge 13: Der schwarze Schwan

Isaac Meechum (Jacob Fishel) ist ein gefürchteter Droganbaron und der Anführer der Bande "America Front". Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) können ihn bei einer Razzia festnehmen. Wie zu erwarten, zeigt sich Isaac in Zusammenarbeit mit dem FBI nicht kooperativ. Doch Charlie kann mit Hilfe einiger mathematischer Formeln das Versteck der Truppe aufspüren. Als er vorort ermittelt, findet er mehrere Bauteile, die zusammen eine äußerst gefährliche Bombe ergeben. Als ein Team des FBI das Haus stürmt, kommt es schließlich zur Explosion.


Folge 14: Schachmatt

Robin (Michelle Nolden) ist eine erfolgreiche Staatsanwälte. Beim aktuellen Gerichtsverfahren wird sie allerdings selbst zur Hauptverdächtigen, nachdem zwei Zeugen ermordet wurden. Doch auch sie schwebt in großer Gefahr. Don (Rob Morrow) kommt gerade noch rechtzeitig, um einen Auftragskiller zu erschießen, der Robin töten sollte. Bei der Suche nach dem Auftraggeber kommen Don und Charlie (David Krumholtz) einem 14-jährigen Schachtalent auf die Spur. In seinem Notizbuch hat er Mordfälle durch Schachlektionen kodiert. Doch hat er auch die Morde in Auftrag gegeben?


Folge 15: Endspiel

Jenna Porter (Laivan Greene) muss mit ansehen, wie drei Männer ihren Vater und ihre ältere Schwester entführen. Nur sie kann fliehen und sich verstecken. Später kann Jenna zwei der drei Männer identifizieren. Sie sind Marines und waren gemeinsam mit ihrem Bruder Clay (Sharif Atkins) im Irak-Einsatz. Auch Clay kann sich an einen der Männer erinnern. Er hatte Wachdienst, als der Verdächtige einen Iraker zu Tode folterte, um zu erfahren, wo Millionen von Dollars versteckt sind. Wurde Porters Familie entführt, weil auch er weiß, wo die immense Summe versteckt ist?


Folge 16: Die Sekte

Viele Mitglieder einer christlichen Gemeinde erkranken nach einem Giftanschlag tödlich. Doch die fanatisch Gläubigen lassen weder polizeiliche, noch ärztliche Hilfe zu. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) gelingt es jedoch durch einen Nebeneingang ins Gebäude zu kommen. Bei ihren Ermittlungen finden sie heraus, dass der Anführer der Sekte ein Betrüger war. Auch sein Sohn wusste von den Machenschaften des Vaters. War der Giftanschlag ein Racheakt?


Folge 17: Todesmelodie

Dem Hip Hop-Star Hunter ging Erfolg über alles. Doch jetzt ist er tot. Als seine Witwe Nina (Susan Kelechi Watson) Hunters Konkurrent Derek (Dorian Missick) besucht, kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem Derek schwer verletzt wird. Bei den Ermittlungen findet das FBI heraus, dass Hunter ein Matheprogramm entwickelt hat, mit dem er Radiosender dazu brachte, nur seine Musik zu spielen und die Songs von Derek auszusortieren. Kann Charlie (David Krumholtz) das Programm entschlüsseln und den Schützen dadurch aufspüren?


Folge 18: Auf eigenes Risiko

Der Pakistan International Fund (PIF) ist eine Hilfsorganisation. Jetzt wurden zwei Mitglieder ermordet, was Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) auf den Plan ruft. Die beiden vermuten, dass eine terroristische Gruppe hinter dem Anschlag steckt. Doch sie liegen vollkommen falsch. Denn im Laufe der Ermittlungen stoßen sie auf einen Mann, der die Gruppe infiltriert hat. Er wollte mit den Erlösen sein Waffengeschäft aufbessern. Mussten die Männer sterben, weil sie seinem Geheimnis auf die Spur kamen?

Folge 1: Abgestürzt

Zwei Bergsteiger kommen bei einer gefährlichen Tour ums Leben. Bei der Spurensicherung am Tatort findet das FBI in den Talkumbeuteln der Bergsteiger Diamanten. Bei den weiterführenden Ermittlungen wird auch ein Flugzeugwrack gefunden, mit dem die Diamanten transportiert worden sind. Scheinbar haben die Kletterer die Diamanten aus dem Wrack geklaut. Die Besitzer der funkelnden Steine wollen diese unbedingt zurück haben und nehmen die Freunde der Verunglückten als Geiseln.


Folge 2: Der Lockvogel-Effekt

Eine Gruppe von Kidnappern entführt ihre Opfer, vergewaltigt sie und zwingt sie, Geld von ihren Konten abzuheben. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) finden bei den Ermittlungen heraus, dass der Kopf der Bande einen Überfall auf einen Geldtransporter plant. Um den Überfall genau vorzubereiten, müssen die Opfer das Geld von Geldautomaten abheben. Ein Computersystem meldet die Abbuchung und fordert eine Auffüllung des Depots. Somit kann die Gruppe genau zur richtigen Zeit am Geldautomaten dem Geldtransport auflauern. Können Don und Charlie den Raub verhindern?


Folge 3: Der dritte Mann

Die beiden Polizisten Lowe und Alvarez werden in einem Coffeeshop erschossen. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) stellen fest, dass die beiden einen Hollywoodproduzenten erpresst haben. Daraufhin vernimmt Colby (Dylan Bruno) Lowes Ex-Verlobte und bittet sie um die Herausgabe des belastenden Materials. Doch Lynn (Morena Baccarin) weigert sich. Erst nachdem auch ein Anschlag auf sie verübt wird, den sie nur knapp überlebt, zeigt sie sich kooperativ. Doch Don und Charlie machen eine böse Entdeckung in dem Dossier. Es gab offensichtlich einen dritten Erpresser.


Folge 4: Der netteste Kerl der Welt

Der pensionierte FBI-Agent Roger Bloom (Henry Winkler) jagt einen Unbekannten, der in mehrere Firmen eingebrochen sein soll und dort über zehn Millionen Doller erbeutet hat. Das Mathe-Genie Charlie (David Krumholtz) berechnet die Einbrüche und findet heraus, dass Kevin Oliver (Chuck Hittinger) dahinter steckt. Allerdings ging es dem jungen Mann in erster Linie nicht um das Geld. Er ist auf der Suche nach einer bestimmten Sozialversicherungsnummer. Doch was will er damit?


Folge 5: Scan Man

Ein Lieferwagen von Union Parcel wird zum Ziel eines Überfalls. Dabei kommt ein FBI-Agent ums Leben. Bei den Ermittlungen stoßen Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) auf den Autisten Emerson Laidlaw (Ashton Holmes). Doch ist er wirklich zu solch einer Tat fähig? Auch sein Cousin Tom (Matt Champagne) rückt in den Fokus der Untersuchung. Er hat gemeinsam mit dem Ganoven Lee Hagopian (Stefan Kapicic) während des Überfalls Päckchen in den Lieferwagen geschmuggelt. So konnte das darin enthaltene Werkzeug unauffällig ins Lagerhaus von Union Parcel gelangen. Doch was hatte Tom damit vor?


Folge 6: Tödliche Illusion

Talma ist Zauberkünstlerin und beeindruckt das Publikum immer wieder aufs Neue mit ihren verblüffenden Tricks. Bei der letzte Vorführung kam es allerdings zu einem folgenschweren Zwischenfall. Talma verschwand auf offener Bühne und tauchte nicht mehr auf. Allem Anschein nach hat sie sich in Wasser aufgelöst. Doch bei der Verwandlung ist offensichtlich etwas schief gegangen. Charlie (David Krumholtz) versucht den Trick zu rekonstruieren, um die Künstlerin zu finden. Doch kann er sie rechtzeitig retten?


Folge 7: Der Weg der Wellen

Don (Rob Morrow) ist schockiert, als er vom Tod seines Freundes Nathan (Brad Gerlach) erfährt. Der Ex-Profi-Surfer wurde tot auf seinem Surfbrett treibend gefunden. Don findet schnell heraus, dass es kein tödlicher Unfall war, sondern Mord. Nathan war Parkranger auf Channel Islands, einem Naturschutz- und Meeresreservat. Aus diesem Gebiet taucht in L.A. plötzlich Marihuana auf. Musste Nathan sterben, weil die Betreiber der Marihuana-Plantage eine Bedrohung in ihm sahen?


Folge 8: 36 Stunden

Für Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, als sie zu einem Zugunglück gerufen werden. Sie sollen nicht nur so viele Menschen wie möglich aus den Trümmern bergen, sondern auch den Unfall rekonstruieren. Charlie findet heraus, dass es zu dem Zusammenstoß kam, weil eine Weiche falsch gestellt war. Doch nach seinen Berechnungen hätte der Güterzug noch rechtzeitig bremsen und das Unglück verhindert werden können. Wird er herausfinden, weswegen die Züge tatsächlich ineinander gerast sind?


Folge 9: Mann im Schatten

Die Organisation GEO wurde gegründet um die Welt zu verbessern. Bei einem wichtigen Treffen der Mitglieder geht eine Bombe hoch. Das Gebäude wird sofort evakuiert. Bei den folgenden Ermittlungen findet das FBI noch weitere Sprengsätze. Wer steckt hinter den mörderischen Anschlägen? Don (Rob Morrow) will mit Hilfe McGills, einem Gegner der GEO, dem Täter auf die Spur kommen. Doch lässt sich der Aktivist wirklich auf eine Zusammenarbeit ein?


Folge 10: Hassliebe

In L.A. treibt die Studentengruppe "Vanguard" ihr Unwesen. Charlie (David Krumholtz) nimmt die Ermittlungen auf. Doch ohne die Hilfe seines verhassten Ex-Kommilitonen Marshall (Colin Hanks) kann er die Gruppe nicht dingfest machen. Die beiden finden heraus, dass sich die "Vanguard"-Mitglieder immer wieder mit der rivalisierenden Gruppe "Tooners" angelegt haben. Deren Anführer sieht es allerdings gar nicht gerne, wenn man ihm seine Geschäfte vermiest, weswegen er kurzerhand zu härteren Mitteln greift um seine Rivalen zu besiegen.


Folge 11: Der Pfeil der Zeit

In einem früheren Fall ist es Don (Rob Morrow) gelungen den Verbrecher Buck Winters (David Gallagher) zu überführen. Seitdem sitzt Buck seine Strafe im Gefängnis ab. Allerdings war Don gezwungen, bei der Festnahme Bucks Geliebte zu erschießen, weswegen ihm Buck Rache geschworen hat. Jetzt ist er auf der Flucht und will seine Drohung wahr machen. Charlie (David Krumholtz) versucht mit Hilfe seiner mathematischen Berechnungen dem Verbrecher auf die Spur zu kommen. Doch bevor er eine Lösung findet, kommt es zum Showdown zwischen dem Häftling und seinen Bruder Don.


Folge 12: Der Bus

Eine Gruppe von Kidnappern hat einen Bus entführt und die Insassen als Geiseln genommen. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) bleiben nur vier Stunden Zeit um die Insassen zu retten. Da die Scheiben des Busses mit Farbe besprüht wurden, kann das FBI nicht sehen, was im Innern des Busses passiert. Als der Omnibus schließlich gestürmt wird, befindet sich niemand mehr darin. Wo sind die Kidnapper und die Geiseln geblieben und wie konnten sie unbemerkt flüchten?


Folge 13: Die Macht der Acht

Zwei rivalisierende Gangs liefern sich in Chinatown einen blutigen Kampf, bei dem die beiden Anführer ums Leben kommen. Außerdem wurden mehrere Personen entführt. Darunter eine Undercover-Agentin der Einwanderungsbehörde. Schafft es das FBI, die Frau zu finden ohne ihre wahre Identität zu enthüllen und sie damit in Lebensgefahr zu bringen?


Folge 14: Sneakerhead

Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) werden zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Beim Einbruch ins Haus des brasilianischen Konsuls wurde nichts gestohlen außer ein paar Turnschuhen. Bei den Ermittlungen finden die beiden Brüder allerdings heraus, dass es sich um begehrte Sammlerstücke handelt. Offensichtlich braucht eine Fälscherbande die Turnschuhe um Plagiate davon anzufertigen. Schafft es das FBI den Fälscherring aufzudecken und den Verkauf der Plagiate zu verhindern?


Folge 15: Fehler im System

Dem Mörder Damian Lake (James Marsters) soll der Prozess gemacht werden. Doch trotz aller belastenden Indizien wird der Mann freigesprochen. Charlie (David Krumholtz) glaubt an einen Komplott und nimmt die Untersuchung auf. Schnell findet er eine Spur. Ein Mann namens Cerf (Corey Sorenson) hat es geschafft, Mitglied der Geschworenen zu werden und konnte so das Urteil manipulieren. Schafft es Charlie den Mann auffliegen zu lassen und Damian seiner gerechten Strafe zuzuführen?


Folge 16: Markt und Marke

"Hawaiin Ice" ist eine neue Mode-Droge, die der neueste Renner auf dem Drogenmarkt ist. Um die Verbreitung zu stoppen, will das FBI den kompletten Bestand der Droge aufkaufen. FBI-Agentin Liz Warner (Aya Sumika) stellt sich als Lockvogel zu Verfügung. Doch die Sache entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als erwartet. Die Drogenbosse wittern ein lukratives Geschäft und treiben so die Preise in die Höhe. Damit hat beim FBI keiner gerechnet.


Folge 17: Die Erfindung der Zukunft

Der Wissenschaftler Daniel Robertson (Brian Avers) wurde tot aufgefunden. Robertson hat bis zu seinem Tod an einem Projekt gearbeitet, dass sich mit der Erschaffung von künstlicher Intelligenz beschäftigt. Bei der Spurensicherung am Tatort deutet alles darauf hin, dass Robertson von seinem eigenen Supercomputer getötet wurde. Charlie (David Krumholtz) soll nun prüfen, ob das überhaupt möglich ist und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.


Folge 18: Eine Minute nach Mitternacht

Der verurteilte Schwerverbrecher John Curtis (James Russo) soll hingerichtet werden. Ihm wird zur Last gelegt, einen Anwalt getötet zu haben. Don (Rob Morrow) und sein Team erhalten kurz vor der Hinrichtung jedoch einen Hinweis darauf, dass Curtis zu Unrecht verurteilt wurde. Alles deutet darauf hin, dass Curtis Sohn Julien (Daniel Bess) den Anwalt getötet hat. Doch Curtis hält an seinem Geständnis fest, obwohl er weiß, dass er damit sein eigenes Todesurteil fällt. Findet Don heraus, was wirklich hinter der Tat steckt?


Folge 19: Gequälte Kreatur

Eine militante Gruppe von Tierschützerin ist in das Labor der CalSci eingedrungen um Versuchstiere zu befreien. Bei der Offensive kam Professor Horowitz ums Leben. Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) nehmen die Ermittlungen auf. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, installiert Charlie auf verschiedenen Server ein verstecktes Programm. Sein Plan geht auf. Die erste heiße Spur führt das Team zu Josh Skinner (Michael Stahl-David). Doch dann läuft die Aktion aus dem Ruder und Skinner droht seine Geisel, Professor Varma (Shishir Kurup), zu ermorden.


Folge 20: Ein Mann zu viel

Die Polizei von Los Angeles bittet das FBI um Mithilfe. Gemeinsam wollen Sie eine Serie von Wohnungseinbrüchen aufklären. Charlie (David Krumholtz) stürzt sich in eine Reihe von Berechnungen und kann sowohl den Ort des nächsten Überfalls prognostizieren, als auch bestätigen, dass es sich um eine Gruppe von vier Einbrechern handelt. Doch die Überführung der Täter läuft anders als geplant. Die Männer sind schwer bewaffnet, und an Stelle von vier Männern tauchen plötzlich fünf Personen auf. Don (Rob Morrow) wird bei dem Einsatz verletzt, weswegen sich Charlie schwere Vorwürfe macht.


Folge 21: Jäger aus dem Dunkel

Charlie (David Krumholtz) macht sich immer noch schwere Vorwürfe, weil Don (Rob Morrow) beim letzten Einsatz verletzt wurde. Um sich abzulenken, stürzt er sich in die Arbeit. Er analysiert ungeklärte Mordfälle aus den letzten Jahrzehnten und vermutet dahinter einen klugen Serienkiller. Sein Verdacht fällt auf Robert Posdner (Brian Howe), dem bisher jedoch nichts nachgewiesen werden konnte. Schafft es Charlie das FBI von seiner Theorie zu überzeugen und Posdner endgültig zu überführen?


Folge 22: Wiedergutmachung

Eine Reihe von Banküberfällen ruft Don (Rob Morrow) und sein FBI-Team auf den Plan. Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass Roger Bloom (Henry Winkler) der Drahtzieher der Überfälle ist. Doch dieser streitet alles ab, was das Team spaltet. Don hält an seiner Vermutung fest, während Colby (Dylan Bruno) an Blooms Unschuld glaubt.


Folge 23: Engel und Teufel

Charlies (David Krumholtz) Freundin Amita (Navi Rawat) wurde entführt. Der fanatische Verbrecher Mason Duryea (James Callis) möchte mit ihrer Hilfe die Konten eines großen Kreditkartenunternehmens leer räumen. Auch Charlie ist Kunde dieser Firma. So gelingt es Amita durch falsche Abbuchung von Charlies Kreditkarte mit ihm Kontakt aufzunehmen und ihm Botschaften zu senden. Kann Charlie auf diese Weise Amita finden und sie befreien?

Folge 1: Der Heckenschütze

Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) müssen den Aktivisten Benjamin Polk (David Call) beschützen, der von einem Heckenschützen bedroht wird. Damit bei Polks bevorstehender Kundgebung in einem Park nichts schief geht, prüfen Don und sein Team das Areal. Dabei wird auf sie geschossen. Charlie versucht mit Hilfe der Mathematik, den Täter schnellstmöglich zu finden, um so Polks Leben zu retten.


Folge 2: Friendly Fire

Don (Rob Morrow) untersucht einen Bankraub, bei dem sowohl zwei Täter, als auch zwei FBI-Agenten ums Leben kamen. Jim Wilson (Gregory Sims), der ebenfalls zu Gruppe der Bankräuber gehört, wird gefasst und sagt aus, nichts mit dem Tod der FBI-Agenten zu tun zu haben. Mathegenie Charlie (David Krumholtz) rekonstruiert den Tathergang und macht eine erschreckende Entdeckung zu Lasten des FBIs.


Folge 3: Blutroulette

Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) werden auf den Plan gerufen, als in L.A. drei Leichen gefunden werden. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass bereits in drei weiteren Städten je sieben Tote gefunden wurden. Auf den ersten Blick scheint es sich immer um Selbstmord zu handeln. Doch dann findet das FBI ein Video, dass beweist, dass hinter den Suiziden eine makabere Onlineversion des russischen Roulettes steckt. Kann Charlie mit Hilfe der Mathematik herausfinden, wer die Drahtzieher dieser Website sind, bevor noch weitere Leichen gefunden werden?


Folge 4: Wie im Film

Der Film "Bixel Street" läuft demnächst im Kino an. Doch bevor auf der Leinwand getötet wird, häufen sich im wahren Leben die Morde. Zuerst wird in einer Kiste mit Trockenmittel eine vertrocknete Leiche entdeckt. Die Recherchen ergeben, dass es sich dabei um den B-Movie-Produzenten Brett Fuller handelt. Fuller sollte ursprünglich als Produzent für "Bixel Street" agieren. Können Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) den Täter überführen, bevor der Film vollständig in der Realität nachgestellt wird?


Folge 5: Der Klon

Die fünfjährige CJ (Emily Skinner) wurde entführt. Ihr Vormund, Dr. Bramon (Christian Camargo), gibt zu Protokoll, dass CJ's Mutter, Anne Flynn (Taylor Stanley), die Kleine entführt haben muss. In Annes Wohnung wird tatsächlich ein blutverschmiertes Kleidungsstück gefunden. Doch die DNA-Analyse bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das Blut stammt nicht von CJ, sondern von einer ehemaligen Mitarbeiterin Dr. Bramons. Das Verwunderliche dabei ist, dass diese Frau eine absolut makellose DNA aufweist. Plötzlich steht auch Dr. Barmon im Blickpunkt der Ermittlungen.


Folge 6: Dreamland

Eine Frau wird von einem mysteriösen Flugobjekt durch einen Blitz getötet. Ufologen die auf der nahe liegenden Goathart Air Base arbeiten, haben den Vorfall beobachtet. Bei den Ermittlungen und der Analyse des Falls können Charlie (David Krumholtz) und Amita (Navi Rawat) auf Videomaterial der Ufologen zurückgreifen. Die beiden sind davon überzeugt, dass es sich um ein Flugobjekt handelt, an dem eine Energiewaffe angebracht ist. Doch kaum scheint der Mord geklärt zu sein, gibt es weitere Opfer.


Folge 7: Der Hacker

"Die Faust" ist der Deckname für einen gemeinen Kreditkartenbetrüger. Um ihm auf die Schliche zu kommen, ermittelt das FBI undercover auf einem Computerkongress. Doch der begnadete Hacker Augie Harris (Josh Cooke) lässt Don (Rob Morrow) und sein Team auffliegen. Daraufhin ergreift ein Betrüger, der mit "Die Faust" in Verbindung steht, die Flucht und erschießt dabei einen Hotelboy. Augie Harris wird in Sicherheitsverwahrung genommen. Doch auch in Haft plant der Hacker ein virtuelles Duell mit "Die Faust". Gefährdet er damit Don's Ermittlungen?


Folge 8: Ultimatum

Agent Ian Edgerton (Lou Diamond Phillips) möchte den Drogenboss Salazar zur Strecke bringen. Doch bei seinen Ermittlungen gerät er selbst unter Mordverdacht und wird verhaftet. Als er keinen Ausweg mehr sieht, nimmt er Charlie (David Krumholtz) als Geisel. Das Mathegenie soll ihm helfen Felipe Garcia (Donald Roman Lopez), den ehemaligen Buchhalter Salazars, zu finden. Obwohl gemeldet wurde, dass Garcia vor zwei Wochen aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, vermutet Edgerton, dass er sich nach wie vor unter den Häftlingen versteckt. Wird er Garcia finden und auch seine Unschuld beweisen können?


Folge 9: Buckleys Spiel

Die Diamantenbörse wird das Ziel eines Überfalls. Doch damit nicht genug, werden von den Verbrechern auch eine Menge Geiseln genommen. Um den Fall zu einem guten Ende zu bringen, möchte das FBI mit dem inhaftierten Trickbetrüger John Buckley (Fisher Stevens) zusammenarbeiten. Buckley gibt zu, mit dem Anführer der Diamantendiebe in Kontakt gestanden zu haben und ihm seine Strategien verraten zu haben. Mit dem Überfall habe er jedoch nichts zu tun. Buckley willigt schließlich in die gewünschte Zusammenarbeit ein, nachdem er erfährt, dass ihm eine Hafterleichterung winkt.


Folge 10: Alte Krieger

Gerade noch rechtzeitig können Don (Rob Morrow) und sein Team den Überfall auf einen Geldtransporter vereiteln. Doch was sie dann finden, erstaunt sie umso mehr. Bereits 1971 wurden bei dem legendären D.C. Cooper-Raub Banknoten gestohlen, die jetzt wieder auftauchen. Um den Drahtziehern auf die Spur zu kommen, ziehen sie den FBI-Veteran Roger Bloom (Henry Winkler) zu Rate, der den Fall damals bearbeitete. Dann überschlagen sich die Ereignisse: ein weiterer Geldtransporter wird zum Ziel eines Anschlages. Neben einer Leiche findet das FBI wieder Banknoten, die aus dem Raub von 1971 stammen.


Folge 11: Hauptgewinn

Die Überfälle auf Lebensmittelläden häufen sich in letzter Zeit. Das Ziel der Täter ist immer wieder das Gleiche: Glücksspiellose. Doch bisher kamen sie immer unerkannt davon. Beim letzten Überfall wurde allerdings Wayne Peterson (Raymond Forchion), einer der Diebe, erschossen. Bei der Analyse des Täterkreises stellt sich heraus, dass Peterson bereits einen Lotto-Hauptgewinn hatte. Doch er besuchte eine Selbsthilfegruppe für Lottogewinner, die mit dem plötzlichen Reichtum nicht umgehen können. Gehören die anderen Täter auch zu dem Kreis?


Folge 12: Der Händler des Todes

Das FBI wird gerufen, als ein scheinbar willkürlicher Mord mit einem Gewehr verübt wird. Bei den Ermittlungen finden Don (Rob Morrow) und Charlie (David Krumholtz) heraus, dass der tödliche Schuss mit einer belgischen BNT 35 verübt wurde. Doch die Waffen dürften derzeit gar nicht verfügbar sein, da ein Schiffscontainer mitsamt der Gewehre als vermisst gemeldet wurde. Charlie versucht in dem großen Containerhafen, die verlorene Schiffsladung aufzuspüren. Doch erst nach dem zweiten Mord hat er genügend Informationen um dem Ziel näher zu kommen. Kann das FBI jetzt weitere Morde verhindern?


Folge 13: Huren und Helden

Die Mordfälle im Rotlichtmilieu häufen sich. Nach dem jüngsten Mord, kann das gestohlene Auto des Opfers via GPS geortet werden. Don's (Rob Morrow) Kollegen nehmen die Verfolgung auf, werden aber abgehängt. Das FBI tappt weiterhin im Dunkeln. Doch dann finden sie eine heiße Spur. An einem Opfer wurde eine fremde DNA gefunden. Nach deren Analyse ist das Team einen großen Schritt weiter. Der Täter trägt offensichtlich das Gen der Bluterkrankheit in sich. Können Sie mit dieser Information den Mörder zur Strecke bringen?


Folge 14: Stars und Sterne

Eine große Filmpreisverleihung wird live im Fernsehen übertragen. Trotz der strengen Sicherheitskontrollen vor Ort werden während der Auszeichnung Rauchbomben gezündet, was eine Massenpanik auslöst. So hat eine Gruppe von Dieben die Möglichkeit den Schmuck der Prominenten zu stehlen. Charlie analysiert den Sitzplan, um herauszufinden wo die Diebe saßen. Doch dann muss er feststellen, dass die Sitzordnung nicht eingehalten wurde. Kann er mit seinem mathematischen Geschick trotzdem zur Lösung des Falls beitragen?


Folge 15: Story ohne Helden

Die Journalistin Mary Paulson (Moira Kelly) dokumentiert bei ihrem aktuellen Projekt die Misshandlung von drei Kindern, die bereits 1985 stattfand. Die mittlerweile erwachsenen Männer Sean Westmark (Christopher Gartin), Devin Shepard (Matt Samson) und Matt Burrows wurden damals von ihrem Lehrer Arnold Winslow (Alan Ruck) vergewaltigt. Matt Burrows hat zwischenzeitlich Selbstmord begangen. Doch zwischen Westmark und Shepard kann Paulson ein Treffen arrangieren. Dabei wird Shepard erschossen. Nun liegt es an Charlie (David Krumholtz) den genauen Tathergang zu berechnen, um den Täter zu stellen.


Folge 16: Es gibt keinen Zufall

Charlie (David Krumholtz) und Amita (Navi Rawat) haben in Cambridge eine Gastprofessur angenommen. Doch bevor sie aufbrechen, wollen sie noch heiraten. Kurz nach der Trauung muss Don (Rob Morrow) jedoch die Feier verlassen, weil er zu einem Einsatz gerufen wird. Dort kann er einen lang gesuchten Verbrecher festnehmen, allerdings wird ihm dabei seine Waffe aus der Hand geschlagen. Ein anonymer Passant nimmt die Waffe an sich und verschwindet. Kurz darauf werden zwei Dorgendealer mit Don's Waffe getötet.